Zum Hauptinhalt springen
>

Wandplatten

WANDPLATTEN - gestalterisch . ausgeklügelt . multifunktional

Hohe Ansprüche an die Erscheinungsform müssen vor allem die Wandplatten erfüllen. Oft fungieren sie gleichzeitig als tragende Elemente und/oder gewährleisten zum Beispiel als Sandwichplatte den Wärmeschutz. Aussparungen für Tore, Türen, Fenster, Schächte in verschiedenen Formaten und Formen, ihre Verwendung als rein tragende Elemente oder aber als Sichtbetonfassade oder Vorsatzschale, ihr architektonisches Repertoire in Form, Farbe und Haptik machen jede Wandplatte zu einem Unikat.

SANDWICH-WANDPLATTE

Beispielhaft für die Multifunktionalität von Fertigteilen ist die Sandwich-Wandplatte. Sie hat durch ihren Aufbau – Betonplatte, Wärmedämmung, Betonplatte – den Wärmeschutz bereits integriert. Das „intelligente“ Bauteil übernimmt aber noch mehr Funktionen. Als Decken- und Dachauflager mit integrierten Ringankern erfüllt es eine statische Funktion, als Fassadenplatte mit integrierten Frostschürzen durch ihre raumabschließende Wirkung eine architektonische. Entsprechende Anbauteile sorgen für den Anschluss an andere Gewerke.